Quantum Futur-Akademie 2019: noch bis 9. Juni 2019 bewerben

Nachwuchs
03.06.2019
Erstellt von Photonik Forschung Deutschland

Wer sich für eine Teilnahme an der Quantum Futur-Akademie 2019 interessiert, kann jetzt noch die verlängerte Bewerbungsfrist nutzen. Bis 9. Juni 2019 Zeit können sich Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften bewerben. Auch das vorläufige Programm der Praxiswoche zu Quantentechnologien ist nun online.

Quantenmechanischer Laboraufbau mit Linsen und Elektronik
Bild: Université Paris-Saclay

Die Verlängerung der Einreichungsfrist bis 9. Juni 2019 gibt Interessierten eine Woche länger Zeit, ihre Unterlagen einzusenden. Einen Überblick über die Aktivitäten in der Praxiswoche gibt das vorläufige Programm, das jetzt online einzusehen ist.

Deutsch-französische Praxiswoche zu Quantentechnologien

Die Quantum Futur-Akademie 2019 findet als gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Ministère de lʼEnseignement supérieur, de la Recherche et de lʼInnovation (MESRI) vom 24. bis 31. August 2019 in Karlsruhe, Straßburg, Saarbrücken und Paris-Saclay statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Überblick über das vielfältige Potenzial der Quantentechnologien in Deutschland und Frankreich.

Das Programm hält unter anderem einen Workshop zur Nutzung von Quantencomputern, Laborführungen im Karlsruhe Institut für Technologie (KIT) sowie den Universitäten in Saarbrücken und Paris-Saclay, ein Karriere-Event und ein Politisches Barcamp für die Studierenden bereit.

Noch bis 9. Juni 2019 bewerben

Für die Quantum Futur-Akademie können sich Bachelor- oder Masterstudierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften ab dem 5. Fachsemester mit Grundwissen in Quantenmechanik bewerben. Die Bewerbungsfrist ist bis zum 9. Juni 2019 verlängert – Interessierte können also noch ihre Unterlagen einreichen.

Alle Informationen zur Praxiswoche und zum Bewerbungsverfahren gibt es auf der Landingpage zur Quantum Futur-Akademie 2019