Gastgeber der Veranstaltung mit dem Titel „Exploring and Making Quantum Technology“ ist Finnland, das in der zweiten Hälfte des Jahres 2019 die EU-Ratspräsidentschaft innehat. Das zweitägige Event organisiert die finnische EU-Ratspräsidentschaft gemeinsam mit der Finnischen Akademie für Wissenschaft und Literatur, der Aalto-Universität und dem Quantum Flagship.
Erster Tag: Forschung und Förderung in den Quantentechnologien
Am ersten Tag geben wichtige Akteure einen Überblick über die Gegenwart und Zukunft der Quantentechnologien und der grundlegenden Infrastrukturen im Rahmen europäischer Förderinitiativen wie Quantum Flagship und nationalen sowie regionalen Initiativen wie Quantum Technology Finland. Auf dem Programm stehen Keynotes von Vertretern des finnischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, der Europäischen Kommission, des Quantum Flagship sowie von Technologie- und Industrieexperten. Am Nachmittag des ersten Tages findet die feierliche Unterzeichnung der Quantum Communication Infrastructure Declaration statt: mit dem Dokument vereinbaren die Mitgliedstaaten die Förderung, den Bau und die Bereitstellung einer terrestrischen und weltraumgestützten Quantenkommunikations-Infrastruktur für Cybersicherheitsdienste auf dem gesamten europäischen Kontinent. Eine Podiumsdiskussion zum Aufbau einer Infrastruktur für Quantentechnologien wird die Sitzung abschließen.
Zweiter Tag: Strategische Fragen und Feedback der Community
Am zweiten Tag steht die Gesamtstrategie des Quantum Flagship im Fokus, insbesondere die Strategic Research Agenda und verwandte Initiativen. Hier wird die Community zur aktiven Teilnahme eingeladen – um zusätzliches Feedback zu verschiedenen Aspekten der künftigen Ziele zu geben. Geplant sind u. a. eine Podiumsdiskussion über internationale Zusammenarbeit und Feedback Sessions der Community zu verschiedenen Themen wie Bildung, Technik und Infrastrukturen.
Die Registrierung ist ab sofort über das Registrierungsformular möglich.