Neues Projekt im September

Forschung
02.09.2024
Erstellt von Photonik Forschung Deutschland

Im September startet ein spannendes neues Projekt, das das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Forschungsprogramms „Quantensysteme – Spitzentechnologie entwickeln. Zukunft gestalten.“ fördert.

Ein Startblock auf einre Laufbahn
© Sergey Ryzhov - stock.adobe.com

 

KMU-innovativ

Mit der Fördermaßnahme „KMU-innovativ: Photonik und Quantentechnologien“ unterstützt das BMBF risikoreiche industrielle vorwettbewerbliche FuE-Vorhaben, die technologieübergreifend und anwendungsbezogen sind. Sie sollen den Bereichen Photonik oder Quantentechnologien zugeordnet werden können und für die Positionierung des Unternehmens am Markt von Bedeutung sein. Ziel ist die Stärkung der KMU-Position bei dem beschleunigten Technologietransfer aus dem vorwettbewerblichen Bereich in die praktische Anwendung.

Im September startet hier AuToVibr. Das Projekt entwickelt ein robustes Verfahren zur hochgenauen Topografiemessung, für den Einsatz in rauen Umgebungen industrieller Prozesse. Hierzu werden Verfahren, die die Messfähigkeit im industriellen Einsatz ermöglichen, Schwingungsübertragungen an Topografiemessgeräten und die Kompensation starker Vibrationen beim Industrieeinsatz erforscht. So soll ein Topografiemesssystem etabliert werden, das nahe am Prozess messen und somit frühzeitig Fehler in der Wertschöpfungskette detektieren kann.

 

Weitere Maßnahmen mit laufender Einreichungsfrist finden Sie hier.