KMU-innovativ
Mit der Fördermaßnahme „KMU-innovativ: Photonik und Quantentechnologien“ unterstützt das BMBF risikoreiche industrielle vorwettbewerbliche FuE-Vorhaben, die technologieübergreifend und anwendungsbezogen sind. Sie sollen den Bereichen Photonik oder Quantentechnologien zugeordnet werden können und für die Positionierung des Unternehmens am Markt von Bedeutung sein. Ziel ist die Stärkung der KMU-Position bei dem beschleunigten Technologietransfer aus dem vorwettbewerblichen Bereich in die praktische Anwendung. Hier starten zwei neue Projekte:
Das Projekt HiResCT erforscht die Grundlagen für ein Computertomografie-Messsystem zur zerstörungsfreien Prüfung von komplexen Bauteilen. Stark absorbierende Werkstücke sollen mit hoher Auflösung, großem Messbereich und kurzer Messzeit sowie geringer Messunsicherheit bei gleichzeitig praxistauglichen Kosten gemessen werden können.
So wird eine für sicherheits- bzw. gesundheitsrelevante Bauteile notwendige 100 %-Prüfung schnell, prozesssicher und fertigungsbegleitend realisierbar.
MuCh-LED-Plattform entwickelt eine Bestrahlungsplattform für verschiedene UV-Wellenlängen auf LED-Basis mit hoher Bestrahlungsleistung und optischer Effizienz.
Erforscht werden energieeffiziente und in ihrer spektralen Zusammensetzung und Intensität variabel einstellbare Bestrahlungstechnologie mit einer maximierten optischen Effizienz für verschiedene relevante Arbeitsabstände.
Dies schafft die technologischen und skalierbaren Grundlagen, die anschließend, in ein modulares Systemkonzept vereint, in relevante industrielle und medizinische UV-Anwendungen eingeführt werden sollen.
Weitere Maßnahmen mit laufender Einreichungsfrist finden Sie hier.