INTERSEPT
POC Analytik für Interventionsstudien zur personalisierten intensivmedizinischen Behandlung von Sepsispatienten
Verbesserte Sepsisdiagnostik und -behandlung durch Vor-Ort Analytik
Ziel des Verbundprojekts ist die schnelle, kostengünstige und zuverlässige Diagnose der Sepsis im Sinne eines Point- of-Care-Konzeptes in Verbindung mit der Identifizierung der betreffenden Erreger inklusive deren Antibiotikaresistenzen. Sepsis ist weltweit eine der häufigsten und gleichzeitig eine von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommene Erkrankung. Jährlich sind 20 bis 30 Millionen Patienten in Industrie- und Entwicklungsländern davon betroffen, dar- unter mehr als 6 Millionen Neugeborene und Säuglinge sowie über 100.000 Frauen im Wochenbett. Weltweit verstirbt nahezu jede Sekunde ein Mensch an Sepsis. Die Erkrankungsrate ist in Industrienationen in den letzten 10 Jahren mit einer jährlichen Zuwachsrate von 8 bis 13 % dramatisch angestiegen. Inzwischen kostet Sepsis mehr Menschen das Leben als Darm- und Brustkrebs zusammengenommen.
Photonische Verfahren zur Bestimmung von Sepsiserregern und zur Vor-Ort-Analytik prognostischer Biomarker im Blut von Sepsispatienten mittels Schnelltest
Sepsis ist nach wie vor die Haupttodesursache bei Infektionserkrankungen mit einer Sterblichkeit zwischen 30 und 60 %. Geschätzte 14,6 Milliarden USD wurden 2008 in den USA allein für die Krankenhausbehandlung der Sepsis ausgegeben. In Deutschland sind in den letzten 9 bis 10 Jahren die mittleren Krankenhausbehandlungskosten pro Sepsispatient in der gleichen Größenordnung auf heute ca. 55.000 EUR gestiegen. Den wesentlichen Risikofaktor für eine erhöhte Sterblichkeit an Sepsis stellt die initiale inadäquate Antibiotikatherapie dar.
Im Verlauf dieses Verbundprojektes soll aufaufbauend auf den Ergebnissen des Vorläuferprojekts „FastDiagnosis“ ein Point-of-Care-Konzept zur Diagnose einer Sepsis mittels paralleler quantitativer Bestimmung mehrerer Biomarker realisiert und bis in die klinische Studie überführt werden. Der Einsatz dieser Diagnostik soll den schnellen Nachweis einer Sepsis ermöglichen, auf dem in Kombination mit dem ramanspektroskopischen Erregernachweis die Entscheidung über die sofortige Einleitung einer Antibiotika-Therapie basiert. Eine Kombination relevanter Parameter konnte in „FastDiagnosis“ ermittelt werden und soll im Projektverlauf durch einen weiteren Sepsis-Score ergänzt werden, welcher die Deflationsphase der Sepsis einbezieht. Dieser zusätzliche Score ermöglicht eine Prognose des Patientenoutcomes bezüglich seiner Mortalität und erlaubt die Stratifizierung der Patienten hinsichtlich einer individualisierten Therapie z. B. mit anti-TNF-alpha Antikörpern. Die zusätztlich angestrebte Identifizierung der Erreger über die Raman-Spektroskopie und der Antibiotikaresistenz mittels PCR soll es erlauben, ein Antibiotikum auszuwählen, gegen welches der identifizierte Erreger keine Resistenz zeigt. Die schnelle Einleitung der adäquaten Therapie ist aufgrund der hohen Mortalitätsrate bei Sepsis entscheidend für das Überleben der Patienten.